Die SVP begrüsst die Vorschläge zur Revision des Vorsorgeplans der Pensionskasse

Die Schweizerischen Volkspartei des Kantons Freiburg begrüsst die Vorschläge zur Revision des Vorsorgeplans der Pensionskasse des Staatspersonals und stellt mit Genugtuung fest, dass nun der von der Partei seit Jahren verlangte Systemwechsel vollzogen werden soll.

Die höhere Lebenserwartung, des unausgewogenen Verhältnisses zwischen Aktiven und Rentnern, die sinkende Renditeerwartung sowie die Senkung des technischen Zinssatzes auf 2.25% verlangen raschen Handlungsbedarf. Es ist unabdingbar, den Primatwechsel vom Leistungs- zum Beitragsprimat und entsprechende Übergangslösungen sowie eine Rekapitalisierung vorzunehmen. Die vom Vorstand der Pensionskasse zur Auswahl gestellten Modelle zu den Kompensationsmassnahmen wird die Partei eingehend prüfen. Die nun vorliegenden Zahlen für die Übergangsmassnahmen (442-570 Millionen Franken) und für die TeilRekapitalisierung (500 Millionen Franken) sowie deren Aufteilung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmenden werden Gegenstand der politischen Diskussion sein.

28.11.2020
Réponse de l’UDC du Canton de Fribourg concernant la consultation sur l’avant-projet de loi sur l’aide au... mehr lesen
20.11.2020, von Achim Schneuwly
Die November-Session des Grossrats wurde im Forum Fribourg abgehalten. Die Session wurde wegen Covid 19 verkürzt nur... mehr lesen