• Volksinitiative «Für eine massvolle Zuwanderung (Begrenzungsinitiative)»
    Ein freies und selbstbestimmtes Land wie die Schweiz hat die Einwanderung selber zu steuern, wie dies die meisten erfolgreichen Länder der Welt tun. zur Kampagne

Die SVP begrüsst die Vorschläge zur Revision des Vorsorgeplans der Pensionskasse

Die Schweizerischen Volkspartei des Kantons Freiburg begrüsst die Vorschläge zur Revision des Vorsorgeplans der Pensionskasse des Staatspersonals und stellt mit Genugtuung fest, dass nun der von der Partei seit Jahren verlangte Systemwechsel vollzogen werden soll.

Die höhere Lebenserwartung, des unausgewogenen Verhältnisses zwischen Aktiven und Rentnern, die sinkende Renditeerwartung sowie die Senkung des technischen Zinssatzes auf 2.25% verlangen raschen Handlungsbedarf. Es ist unabdingbar, den Primatwechsel vom Leistungs- zum Beitragsprimat und entsprechende Übergangslösungen sowie eine Rekapitalisierung vorzunehmen. Die vom Vorstand der Pensionskasse zur Auswahl gestellten Modelle zu den Kompensationsmassnahmen wird die Partei eingehend prüfen. Die nun vorliegenden Zahlen für die Übergangsmassnahmen (442-570 Millionen Franken) und für die TeilRekapitalisierung (500 Millionen Franken) sowie deren Aufteilung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmenden werden Gegenstand der politischen Diskussion sein.

28.06.2020
Réponse de l’UDC du Canton de Fribourg à la consultation relative à l’avant-projet de loi modifiant la... mehr lesen
28.06.2020, von Nicolas Kolly
Der Freiburger Grossrat hat vom Dienstag, 23. Juni bis Freitag, 26. Juni zum dritten Mal in diesem... mehr lesen