Die SVP-FR fordert die sofortige Wiedereröffnung der Restaurants in unserem Kanton

Die SVP-FR hat die neusten Zahlen bezüglich der Verbreitung von Covid-19 im Kanton Freiburg mit Erleichterung zur Kenntnis genommen. Die Zahlen weisen aus, dass die Anzahl der Ansteckungen rückläufig ist (Woche 45: 4643 Fälle; Woche 46: 2959 Fälle, und laufende Woche: 1367 Fälle [ohne die Zahlen von diesem Sonntag]). Zudem scheint es, dass die Reproduktionsrate in Freiburg die niedrigste ist der gesamten Schweiz, was auf eine deutliche Verlangsamung der Virusverbreitung in unserem Kanton hindeutet.

Angesichts dieser Verbesserung fordert die SVP-FR den Staatsrat dazu auf, die Cafés und Restaurants sofort wieder zu öffnen, wenigstens tagsüber. Ob die übrigen öffentlichen Betriebe, insbesondere Diskotheken und sämtliche weiteren geschlossenen Geschäfte wieder geöffnet werden sollen, kann zu einem späteren Zeitpunkt geprüft werden.

Für die SVP-FR erschienen die Entscheide des Staatsrats angesichts der starken Verbreitung des Virus’ Ende Oktober angezeigt, nun ist es jedoch nicht mehr gerechtfertigt, dass allein die Restaurateure den Preis für die gegenwärtige gesundheitliche Situation bezahlen müssen. Die allermeisten von ihnen haben Investitionen getätigt, um die Einhaltung der Gesundheitsmass­nahmen garantieren zu können. Zudem haben wir festgestellt, dass sich die Schliessung der Restaurants aus gesundheitlicher Sicht kontraproduktiv auswirken könnte, insbesondere in Bezug auf das Mittagessen: Zahlreiche Arbeiter können über Mittag nicht nach Hause und haben oft keine andere Wahl, als auf den Baustellen zu essen, manchmal unter beengten Verhältnissen. Aus rein wirtschaftlicher Sicht haben zudem zahlreiche Freiburgerinnen und Freiburger den Umstand ausgenutzt, dass die öffentlichen Betriebe im Kanton Bern geöffnet blieben.

26.11.2020
Die SVP hat den Entscheid des Staatsrats bezüglich der Verlängerung der Restaurant-schliessung bis 10. Dezember zur Kenntnis... mehr lesen
23.10.2020, von Nicolas Kolly
Die Session des Grossrats wurde im FORUM Fribourg abgehalten. Wichtiges Geschäft dieser Session: Der Plan zur Wiederankurbelung... mehr lesen