• Referendum gegen das CO2-Gesetz
    Das neue CO2-Gesetz kostet viel und bringt nichts. Es führt zu mehr Bürokratie, mehr Verboten, mehr Vorschriften und neuen Steuern und Abgaben. Dabei ist die Schweiz auch ohne CO2-Gesetz klimapolitisch vorbildlich unterwegs. Aus diesem Grund ergreift ein breit aufgestelltes Wirtschaftskomitee, dem Verbände aus verschiedensten Branchen angehören, das Referendum. zur Kampagne

Gesundheitskrise : Der Kanton kehrt zur ausserordentlichen Lage zurück

Die SVP FR hat die Erklärung des Staatsrats zur Ausrufung der ausserordentlichen Lage und zur Wiedereinsetzung des kantonalen Führungsorgans zur Kenntnis genommen. Sie hofft, dass die auf nationaler und kantonaler Ebene getroffenen Massnahmen strikt eingehalten werden, zum Wohle der gesamten Bevölkerung.

Die Abwägung und der Ausgleich von Gesundheits-, Wirtschafts- und Sicherheitsinteressen bleibt die beste Lösung, um unbeschadet aus dieser Situation herauszukommen. Die SVP FR dankt dem gesamten Spitalpersonal für seinen riesigen Einsatz, und einmal mehr auch dem Militär und dem Zivilschutz, die zu Hilfe gerufen wurden. Unser Dank geht ebenfalls an sämtliche übrigen Notfall- und Vorsorgedienste.

In einer Zeit, in der der Bundesrat und unser Staatsrat seit Wochen zu Eigenverantwortung aufrufen, stellt die SVP fest, dass einige Gewerkschaften ohne den geringsten Respekt vor unseren Behörden und unserer Bevölkerung das Pflegepersonal dazu aufrufen, auf die Strasse zu gehen. In Krisenzeiten soziale Forderungen zu stellen, ist schlicht unstaatsbürgerlich. Glücklicherweise geht die Mehrheit des Spitalpersonals nicht auf das üble Spiel ein.

Die SVP FR verurteilt diese unverantwortliche Haltung der betreffenden Gewerkschaften entschieden.

18.02.2021
Es ist fast ein Jahr her, seit der erste Teil-Lockdown verfügt wurde. Die CVP - die Mitte,... mehr lesen
16.02.2021, von Katharina Thalmann-Bolz
Die Debatten fanden im Forum Fribourg statt. Zu Beginn der Session wurden zwei neue Ratsmitglieder der SVP... mehr lesen