Pandemiesituation in unserem Kanton

Die Parteileitung der SVP hat die Stellungnahme des Staatsrates zu den Massnahmen in Bezug auf die Pandemie in unserem Kanton mit Genugtuung zur Kenntnis genommen; die Massnahmen gehen in die Richtung unserer Anträge vom vergangenen 9. Dezember.

Die Gesundheitsinteressen und die gesundheitliche Lage in Bezug auf COVID19 spielen sicherlich eine wichtige Rolle bei der Güterabwägung. Trotzdem würde ein Rückzieher unseres Staatsrats bei der Öffnung der Freizeit- und Sporteinrichtungen sowie Restaurants während der Festtage und – für einige — während der Ferien dazu beitragen, die wirtschaftlichen, sozialen und allgemein die Sicherheit betreffenden Kollateralschäden zu vergrössern.

Die aktuellen Zahlen für Freiburg: über 10’000 Stellensuchende (3,5 %). Zudem sind 13’000 Personen in Kurzarbeit. Geld in ein blockiertes System einzuschiessen ist nur dann akzeptabel, wenn die Situation von kurzer Dauer ist. Die eingesetzten Beträge sind enorm, aber nötig.

Die SVP besteht darauf, dass unser Staatsrat weiterhin die Interessen unserer Bevölkerung und unserer Wirtschaft im Auge behält und vertritt.

26.11.2020
Die SVP hat den Entscheid des Staatsrats bezüglich der Verlängerung der Restaurant-schliessung bis 10. Dezember zur Kenntnis... mehr lesen
22.11.2020
Die SVP-FR hat die neusten Zahlen bezüglich der Verbreitung von Covid-19 im Kanton Freiburg mit Erleichterung zur... mehr lesen