• Referendum gegen das CO2-Gesetz
    Das neue CO2-Gesetz kostet viel und bringt nichts. Es führt zu mehr Bürokratie, mehr Verboten, mehr Vorschriften und neuen Steuern und Abgaben. Dabei ist die Schweiz auch ohne CO2-Gesetz klimapolitisch vorbildlich unterwegs. Aus diesem Grund ergreift ein breit aufgestelltes Wirtschaftskomitee, dem Verbände aus verschiedensten Branchen angehören, das Referendum. zur Kampagne

Pandemiesituation in unserem Kanton

Die Parteileitung der SVP hat die Stellungnahme des Staatsrates zu den Massnahmen in Bezug auf die Pandemie in unserem Kanton mit Genugtuung zur Kenntnis genommen; die Massnahmen gehen in die Richtung unserer Anträge vom vergangenen 9. Dezember.

Die Gesundheitsinteressen und die gesundheitliche Lage in Bezug auf COVID19 spielen sicherlich eine wichtige Rolle bei der Güterabwägung. Trotzdem würde ein Rückzieher unseres Staatsrats bei der Öffnung der Freizeit- und Sporteinrichtungen sowie Restaurants während der Festtage und – für einige — während der Ferien dazu beitragen, die wirtschaftlichen, sozialen und allgemein die Sicherheit betreffenden Kollateralschäden zu vergrössern.

Die aktuellen Zahlen für Freiburg: über 10’000 Stellensuchende (3,5 %). Zudem sind 13’000 Personen in Kurzarbeit. Geld in ein blockiertes System einzuschiessen ist nur dann akzeptabel, wenn die Situation von kurzer Dauer ist. Die eingesetzten Beträge sind enorm, aber nötig.

Die SVP besteht darauf, dass unser Staatsrat weiterhin die Interessen unserer Bevölkerung und unserer Wirtschaft im Auge behält und vertritt.

18.02.2021
Es ist fast ein Jahr her, seit der erste Teil-Lockdown verfügt wurde. Die CVP - die Mitte,... mehr lesen
16.02.2021
Réponse de l’UDC du Canton de Fribourg relative à la consultation sur la loi sur le tourisme... mehr lesen