Parteigeschichte

Nationale Geschichte : Von der BGB zur SVP

Von der BGB zur Schweizerischen Volkspartei

Auch wenn als Gründungstag der Schweizerischen Volkspartei SVP offiziell der 22. September 1971 angegeben wird, so geht die Parteigeschichte doch bis 1917 (Gründung der Zürcher Bauernpartei) zurück. Die Schweizerische Volkspartei darf damit auf eine respektable Parteigeschichte zurückblicken, handelt es sich doch bei der SVP um einen Zusammenschluss zweier traditionsreicher Parteien: der Schweizerischen Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei (BGB) und der Demokratischen Parteien der Kantone Glarus und Graubünden.

Die ehemalige Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei (BGB)

Die Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei (BGB) wurde am 23. Dezember 1936 als gesamtschweizerische Partei gegründet (Konstituierung: 30. Januar 1937). Im Kanton Bern erfolgte die Gründung der Partei im Jahre 1918. Im Jahre 1921 stiessen der Gewerbeflügel und die alten Liberal-Konservativen des Kantons Bern dazu. Die Anstösse zur Gründung einer Bauernpartei waren zugleich wirtschaftlicher und politischer Natur: Einerseits war es der wirtschaftspolitische Gegensatz zwischen Bauern und Unternehmern innerhalb der Freisinnigen Partei und andererseits die Untervertretung der Landwirte in dieser Partei. Aber auch der Vormarsch der Sozialisten und die Überzeugung jüngerer Bauernpolitiker, der Freisinn trete zu wenig energisch gegen sozialistische, aber auch antimilitaristische und internationalistische Tendenzen auf, spielte eine nicht zu unterschätzende Rolle für die Gründung der Bauern- und Bürgerpartei. Die BGB, welche ursprünglich als Oppositionspartei gegen den vorherrschenden Freisinn entstanden ist, wurde 1929 Bundesratspartei. Ihr erster Vertreter in der Landesregierung war der legendäre Berner Rudolf Minger. Seit der Wahl 1929 von Rudolf Minger in den Bundesrat bis zur Abwahl von Christoph Blocher im Dezember 2007 war die BGB (bzw. die SVP) ununterbrochen in der Landesregierung vertreten. Die BGB war in den Kantonen Aargau, Baselland, Bern, Freiburg, Schaffhausen, Tessin, Thurgau, Waadt und Zürich vertreten und stellte im eidgenössischen Parlament zur Zeit des Zusammenschlusses 1936 21 National- und 3 Ständeräte.

Die ehemalige Demokratische Partei

Die Gründung der Demokratischen Partei der Schweiz erfolgte im Kriegsjahr 1942, als sich mehrere zum Teil schon lange bestehende Kantonalparteien zu einem schweizerischen politischen Verband zusammenschlossen. Die Demokratische Partei war eine Linksabspaltung aus der Freisinnigen Partei. Dabei spielten die Demokratischen Parteien des Kantons Zürich in Kanton und Bund eine bedeutende Rolle. In den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts entstand die Demokratische und Arbeiterpartei des Kantons Glarus. Auch die nach dem Ersten Weltkrieg in Graubünden gegründete Demokratische Partei war aus dem Freisinn hervorgegangen. Nach dem Herkommen der Mitglieder beurteilt, waren die Demokraten in Graubünden und Glarus vorwiegend eine Partei der Kleinbauern, Angestellten und freien Berufen.

Die Vereinigung

Gründe zur Vereinigung zwischen BGB, Bündner und Glarner Demokraten gab es viele. Im Vordergrund stand – namentlich für die Demokraten – die Basisverbreitung und damit die Verstärkung der Parteien, die umso notwendiger erschien, als die Politik je länger desto mehr eidgenössisch geprägt war. Mitbestimmend war aber auch der Versuch, der ständig zunehmenden Zersplitterung der Parteien entgegenzuwirken. So schlossen sich 1971 BGB, Bündner und Glarner Demokraten zusammen. Die kleinste Bundesratspartei nannte sich fortan Schweizerische Volkspartei (SVP). In einer Serie von vielbeachteten Programmparteitagen in den Jahren 1977 und 1978 gab sich die SVP ein neues und modernes Grundsatzprogramm. Der Beschluss dieses neuen Programms entsprang auch einer dringenden Notwendigkeit – die SVP befand sich damals auf einem Tiefststand mit einem Wähleranteil von 9,9 Prozent und einer Fraktion von nur 21 Mitgliedern.

Die Schweizerische Volkspartei heute

Nach den Wahlen 1999 und 2003 wurde die SVP im Oktober 2007 zum dritten Mal stärkste Partei und wiederum stärkste Fraktion in der Bundesversammlung. Die SVP erreichte mit fast 29 Prozent Wähleranteil ein Rekordergebnis, das seit Einführung der Proporzwahlen nie zuvor eine andere Partei erreicht hatte.
.....

Von BGB bis heute im Kanton Freiburg

Die Schweizerische Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei (BGB) ist seit fast einem Jahrhundert Teil der politischen Landschaft in Freiburg. Die Gründung der kantonalen Sektion von Robert Colliard geht auf das Jahr 1923 zurück und findet ihren Ursprung im Vivisbachbezirk. Die erste Teilnahme an den eidgenössischen Wahlen war 1928. Aber die Partei musste bis 1939 auf den ersten Sitz im Nationalrat warten, der von Robert Colliard besetzt wurde. Dieser überzeugte Agrarpolitiker und Sänger der „Ranz des vaches“ bei der „Fête des vignerons“ von 1927 kehrte ab 1951 für drei weitere Mandate in die Grosse Kammer zurück, trat aber 1960 zugunsten von Gabriel Kolly zurück, der den Rest der Legislaturperiode beenden wird.

Dann folgte eine lange Periode von zwanzig Jahren, nämlich zwischen 1963 und 1983, als die Partei keine Vertretung im Nationalrat innehatte und im Grossrat stagnierte. Ein Trend, der auch auf nationaler Ebene beobachtet wurde. Trotz des Zusammenschlusses des BGB und der Demokratischen Parteien der Kantone Glarus und Graubünden im Jahre 1971 unter dem Namen Schweizerische Volkspartei, bleibt der Name BGB bis 1986 im Kanton Freiburg, um damit in der Nähe ihrer bäuerlichen Wählerschaft zu verbleiben. Die Doppelbezeichnung SVP-BGB wird auf verschiedenen Bezirkslisten noch einige Jahre andauern.

Die Übernahme des neuen nationalen Namens und die Modernisierung des politischen Programms hauchen der Partei neues Leben ein. Sie erobert im Jahre 1983 einen Sitz im Nationalrat, der von 1987 bis 1995 von Staatsrat Joseph Cottet und Bernard Rohrbasser besetzt wird. Obwohl die SVP in der Deutschschweiz von ihrem Erfolg gegen den Beitritt zum EWR profitiert, wird die SVP Freiburg ihren Sitz im Jahre 2003 mit Hilfe des Unternehmers Jean-François Rime erobern. Die SVP des Kantons Freiburg markiert 2015 einen Meilenstein in ihrer Geschichte, indem sie mit Pierre-André Page, ein Landwirtschaftsvertreter, einen zweiten Sitz im Nationalrat gewinnt. Die SVP ist mit knapp 26% Wähleranteilen somit die wählerstärkste Partei des Kantons.

Die SVP des Kantons Freiburg ist seit dem Rücktritt von Raphaël Rimaz im Jahr 1996 nicht mehr im Staatsrat vertreten, während dieser Sitz von SVP-BGB im Staatsrat lange Zeit von Georges Ducotterd (1952-1971) besetzt war, und dann von Joseph Cottet (1971-1981) sowie Raphael Rimaz selbst (1986-1996). Trotz der Verdopplung der Stimmenanteile bei den kantonalen Wahlen ist die SVP nicht mehr im Staatsrat vertreten.

Die SVP wird von allen als Partei anerkannt, die bereit ist, ihre Verantwortung zu übernehmen. Aus diesem Grund hat sie seit 1971 sieben Mal den Grossrat geleitet. Unter den ersten Bürgern des Kantons können wir nennen: Gabriel Kolly (1971), Maurice Colliard (1978), Marcel Gavillet (1989), Elisabeth Leu-Lehmann (1999), Pierre-André Page (2009), Katharina Thalmann-Bolz (2014) und Roland Mesot (2019).