Mitmachen
Medienmitteilung

Die SVP Freiburg begrüsst die Rücknahme des Budgets 2026 und fordert eine strikte Anwendung des Gesetzes.

Die Schweizerische Volkspartei (SVP) des Kantons Freiburg nimmt Kenntnis vom Entscheid des Freiburger Staatsrats, das Budget 2026 zurückzuziehen, nachdem ein Referendum gegen das Gesetz zur Sanierung der Kantonsfinanzen (SKfG) angekündigt wurde. Dieser Rückzug ist aus Sicht der SVP eine verantwortungsvolle und berechtigte Entscheidung angesichts der aktuellen Lage.

Dass sich die Kantonsfinanzen heute in einem derart besorgniserregenden Zustand befinden, ist zu einem grossen Teil die Folge einer jahrelangen verfehlten Ausgabenpolitik und eines unkontrollierten Wachstums der Verwaltung. Es ist nun dringend notwendig, die Finanzen des Kantons zu sanieren, um die Zukunft der öffentlichen Dienste zu sichern, ohne die Steuerlast für Bevölkerung und Unternehmen weiter zu erhöhen. Jetzt liegt es am Volk, über die vorgesehenen Massnahmen zur Sanierung der Kantonsfinanzen zu entscheiden.

Da für das Jahr 2026 kein Budget verabschiedet wird, darf die kantonale Verwaltung nur die unbedingt notwendigen Ausgaben auf Basis des Budgets 2025 tätigen. Die SVP fordert den Staatsrat auf, keine zusätzlichen Ausgaben zu bewilligen, die über diesen Rahmen hinausgehen, insbesondere keine Massnahmen aus den vorgesehenen Lohnerhöhungen (Lohnstufen). Gleichzeitig ist es sinnvoll, die Planung der kantonalen Bauprojekte für das kommende Jahr zu überprüfen.

Die SVP Freiburg wird sich in den kommenden Monaten entschlossen dafür einsetzen, das SKfG und den Sanierungsplan vor dem Volk zu verteidigen – gemeinsam mit den anderen bürgerlichen Kräften des Kantons. Die SVP Freiburg wird alles daransetzen, dass die finanzielle Sanierung gelingt – eine Grundvoraussetzung für einen gesunden und gut geführten Kanton. Während der Übergangszeit ohne Budget bleibt die SVP besonders wachsam und unterstützt alle verantwortungsvollen Massnahmen, die darauf abzielen, unnötige Ausgaben zu vermeiden.

Artikel teilen
mehr zum Thema
Medienmitteilung
Artikel teilen
03.02.2022, von Nicolas Kolly
Die SVP des Kantons Freiburg hat die neuen Ankündigungen des Bundesrats vom Mittwoch, 2. Februar 2022 zur... mehr lesen
Medienmitteilung
Artikel teilen
01.12.2021
Sie entschieden, die bürgerliche Mehrheit im Staatsrat beizubehalten, mit der Wahl aller 5 Vertretern des Freiburger Bündnisses. mehr lesen
weiterlesen
Uns unterstützen

Freiburger Kantonalbank
CH70 0076 8300 1612 4520 1

Kontakt

UDC – SVP Fribourg
Secrétariat cantonale
Case Postale
1726 Farvagny-le-Grand

E-Mail : info@udc-fr.ch

Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden