Neues Jahr Rede 2023-2024 vom Ihren kantonal Präsident

Erlauben Sie mir am Ende eines Jahres, das einmal mehr geprägt war von traurigen Ereignissen, trotzdem eine önologisch-positive Bilanz zu ziehen.

Liebe Mitglieder und Freunde der SVP,

2023 war für die SVP Freiburg ein hervorragender Jahrgang, der dank der geeinten Kräfte von engagierten und effizienten Weinleserinnen und -lesern in die Flaschen abgefüllt werden konnte.

Ich spreche von unseren 26 Kandidatinnen und Kandidaten, die es geschafft haben, unser Image zu vermitteln und zu stärken, und von allen unseren Mitgliedern, die an der Kelterung der Premiers Crus beteiligt waren!

Der Wein des Jahrgangs 2023 zeichnet sich aus durch mehrere Eigenschaften:

• reich an Tanninen und wuchtig dank der 160’000 Parteistimmen, welche die SVP zur stärksten Kraft im Kanton machen;
  • er ist eine tolle Assemblage mit einer lieblichen Note – dank unserer Verbündeten von der EDU und der JSVP;
  • er ist ein neuer und vielversprechender Wein – dank der Kraft von 19 engagierten Jungen auf unseren Listen;
  • er weist eine gut verankerte und verlässliche Note auf – dank der Wiederwahl unseres Nationalrats Pierre-André Page;
  • und er verströmt einen subtilen Duft – dank des Ergebnisses bei der Ständeratswahl (der Wein stammt von derselben Rebsorte namens Page).

Kurzum: ein herausragender Jahrgang dank unserer sieben wichtigsten Kandidatinnen und Kandidaten, die sich unter den ersten 15 Plätzen einreihten. Ein respektables Gruppenergebnis, dem Anerkennung gebührt. Merci!

Kommen wir zu den Dessertweinen:

• ein gehaltvoller und sicherer Wert: die Wahl von Nicolas Kolly in den Nationalrat;
  • eine Spätlese, die bestens zum Menu passt: Nicolas Berset, Neumitglied des Grossrats;
  • und zum Abschluss ein Schaumwein nach der Champagnermethode: unser neuer Fraktionschef, Flavio Bortoluzzi, der die Fraktion auf Trab halten wird.

Alle diese Grands Crus haben ihren Beitrag geleistet in und zu einem Jahr, das dem 100-jährigen Bestehen der SVP/BGB und all den Personen gewidmet war, die an der Gründung und Entwicklung unserer bodenständigen Partei beteiligt waren – wie ein 100-jähriger Rebstock, mit den Werten und im Terroir unseres Kantons.

2023 endet mit einem majestätischen Abschlussstrauß, unserem Vizepräsidenten Adrian Brügger, der zum 1. Bürger des Kantons für das Jahr 2024 ernannt wurde, und unserem Nationalrat, dem 2. Vizepräsidenten des Nationalrats. Viel Erfolg für beide.

Unsere Arbeit als Winzerinnen und Winzer muss weitergeführt werden, belebt vom Erfolg dieses Jahres. Es ist eine umfassende Aufgabe, die kommenden Ernten zu sichern, das gilt sowohl für die gesamtschweizerischen als auch für die kantonalen Ziele. Das Engagement muss weit über das Wahljahr hinaus beibehalten werden, damit die Früchte zu gegebener Zeit geerntet werden können. Das erfordert den permanenten Einsatz der Parteileitung, der Gewählten und von jedem Mitglied unserer Partei. Wollen ist gut, darauf hinarbeiten ist besser. Überzeugt sein, um überzeugen zu können.

Unsere Lebensqualität und unsere Sicherheit müssen ständig verteidigt werden. Wir müssen dafür sorgen, auch und insbesondere für die kommenden Generationen, dass unsere drei zentralen Werte fortbestehen: die Neutralität, die Souveränität des Volks und die Unabhängigkeit gegenüber der EU.

In diesem Sinn und Geist wünsche ich Ihnen und Ihren Liebsten im Namen der SVP Freiburg gute Gesundheit und viel Freude mit dem Jahrgang 2024.

SVP Präsident (FR)