Wahlversammlung der SVP-Sense vom 9. Februar 2023, im «Hotel Taverna» Tafers

Die SVP-Sektion Sense hat Grossrat Achim Schneuwly als Kandidaten für die Nationalratskandidatur nominiert. Wir danken Achim für sein Engagement.

Das Ziel der Partei ist es, den bei den Wahlen 2019 verlorenen Nationalratssitz zurückzuerobern, hielt Präsident Frèdèric Neuhaus in seinem Referat fest. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die SVP-Sense Persönlichkeiten nominiert die geeignet sind, die Interessen des Kantons Freiburg, in Bundesbern zu vertreten.

Für die Hauptliste stellt sich Grossrat Achim Schneuwly aus Oberschrot (Gemeinde Plaffeien), zur Verfügung. Achim Schneuwly ist 55 Jahre alt, verheiratet, Vorsorgeberater (RAIFFEISENBANK), Präsident der «SVP-Sense Oberland» und seit 2019 Grossrat.

Für die Liste «Nachwuchs Sense-See» wurden zwei Gemeinderäte nominiert. Sven Brügger, Beruf Projektleiter (Gebäude) 24 Jahre alt aus St. Silvester. Als weiterer Kandidat stellt sich der 32 jährige Martin Bigler, von Beruf Autolackierer, in fester Beziehung, zwei Kinder aus Wünnewil zur Verfügung.

Es sind von der Kantonalpartei zwei Listen der «Jungen-SVP» geplant. Die Kandidierenden des Sensebezirkes, figurieren auf der gemeinsamen Liste «Nachwuchs Sense-See». Diese Liste ist noch nicht vollständig, da man mit potenziellen Kandidierenden noch im Gespräch ist. Gemeinsam mit der «SVP-See», wird die Jungliste definitiv bereinigt. Die Partei ist zudem bestrebt, auch junge Frauen für die Jungliste zu gewinnen.

Die Kandidaten Achim Schneuwly, Sven Brügger und Martin Bigler, sind motiviert, sich in Bundesbern für die Interessen des schönen zweisprachigen Kantons Freiburgs einzusetzen. Eine naturnahe Landwirtschaft, gesunde Finanzen, tiefe Steuern, eine zuverlässige Energieversorgung und eine «Unabhängige neutrale Schweiz», sind für die Kandidaten wichtige Anliegen.

Anlässlich der Wahlversammlung hielt als Gastreferent, Nils Fiechter Vizepräsident «JSVP Schweiz» und Co-Präsident «JSVP Bern» ein Kurzreferat. Dabei durchleuchtete der Jungpolitiker die politischen Aktualitäten in Bundesbern.