1. AUGUST-REDE UNSERES KANTONALPRÄSIDENTEN, CHRISTOPHE BLAUMANN

Heute, am 1. August 2022, feiern wir den Geburtstag der Schweiz, eines «Erfolgsmodells», das nun schon 731 Jahre überdauert.

Kein anderes Land bietet seinen Bürgerinnen und Bürgern so viel Freiheit, Selbstbestimmung, Sicherheit und Wohlstand wie die Schweiz.

Wir können voller Stolz sagen: Die Schweiz ist ein grossartiges Land, das über ein in der Welt einzigartiges Staatssystem verfügt. Nirgendwo sonst hat das Volk die Möglichkeit, an den Entscheidungen mitzuwirken. Das verdanken wir der direkten Demokratie, dem Föderalismus und der sprachlichen und kulturellen Vielfalt.

Wir leben in einer mehr als unruhigen Zeit, wenn wir sie überwinden und gestärkt aus ihr hervorgehen wollen, müssen wir unsere gesamte Energie dafür einsetzen, unsere Freiheit, unsere Unabhängigkeit und unsere innere und äussere Sicherheit zu bewahren.

Unsere Zukunft stellt uns vor vielfältige Herausforderungen, sei es im Energie- oder im Ernährungsbereich. Die Bevölkerung und die Unternehmen sind angewiesen auf eine sichere und bezahlbare Energieversorgung. Die Mittelschicht und Personen mit bescheidenen Einkommen sind die ersten, die unter einem erheblichen Rückgang der Kaufkraft leiden.

Um die besonders betroffenen Konsumentinnen und Konsumenten sowie KMU zu entlasten, kämpft die SVP für einen Abbau der unzähligen Steuern, die von der Linken gewollt und unterstützt werden.

Wir müssen zudem unseren Selbstversorgungsgrad in Bezug auf die Ernährung erweitern. Wir müssen die Produktion von qualitativ hochstehenden einheimischen Lebensmitteln erhöhen und unsere Abhängigkeit von Importen aus dem Ausland abbauen.

Diese gegenwärtigen und kommenden Herausforderungen erfordern, dass unser Volk die Verantwortung wahrnimmt und zusammensteht. Damit unsere Kinder und die Kinder unserer Kinder ebenfalls auf eine sichere und freie Zukunft zählen können, benötigt die Schweiz eine Erneuerung des Wahlspruchs, der für den gegenseitigen Schutz steht: «einer für alle, alle für einen»!

Setzen wir uns gemeinsam für eine sichere und freie Zukunft ein!

Im Namen der SVP des Kantons Freiburg wünsche ich Ihnen allen, liebe Mitglieder, Sympathisantinnen und Sympathisanten, einen frohen und gemütlichen 1. August.

SVP des Kantons Freiburg
Christophe Blaumann, Kantonalpräsident