Botschaft vom kantonalen Präsident

Ein Jahr neigt sich zu Ende, das wir so schnell nicht vergessen werden. Es war ein Jahr, das gekennzeichnet war durch das Engagement einer ganzen Bevölkerung, die sich für die Kontinuität, die Sicherheit und das Wohlergehen des engeren und weiteren Umfelds einsetzte. Diese Bevölkerung … sind wir: Unser Selbstverständnis als souveränes Volk ermöglicht es uns, eine schwierige Situation zu überwinden.

Wir unterschätzen die gesundheitliche und menschliche Realität nicht, wir fühlen mit allen betroffenen Familien. Die Wirksamkeit der Entscheide unserer kantonalen und eidgenössischen Behörden wird oft in Frage gestellt, sie sind nicht immer nachvollziehbar, müssen aber unsere Verfassung einhalten.

Wie General Guisan in seiner Rede vom 1. August 1940 erwähnte, müssen wir die folgenden drei Grundsätze befolgen:

– Schweizerisch denken
– Schweizerisch handeln
– Schweizerisch bleiben

Diese Grundsätze – und alles, was aus ihnen hervorgeht – sind die Zauberformel, mit der unsere Unabhängigkeit gewahrt werden kann.

Wir stellen uns die Frage, ob unsere Behörden diesen Grundsätzen folgen. Der Föderalis­mus ist ein Teil davon. Unser Staatsrat muss die akzeptable epidemiologische Lage in unserem Kanton umgehend berücksichtigen und eine mögliche Öffnung unserer Wirtschaft und unseres Soziallebens auf den 1. Januar 2021 sicherstellen.

Unsere Grundrechte müssen respektiert werden, unsere Partei hat dazu beigetragen, trägt dazu bei und wird dazu beitragen, dass unsere Behörden den Interessen unserer Bevölkerung Priorität einräumen.

Im kommenden, aussergewöhnlichen Jahr stehen drei Persönlichkeiten der SVP an der Spitze der Eidgenossenschaft: Unser Bundesrat Guy Parmelin ist Bundespräsident, unser Nationalrat Andreas Aeby ist Nationalratspräsident und damit höchster Schweizer, und Alex Kuprecht ist Präsident des Ständerats. Diese drei Persönlichkeiten werden uns zusätzlich Kraft geben, die vor uns stehenden Herausforderungen gemeinsam anzunehmen und zu meistern.

Im Namen unserer Kantonalpartei möchte ich Ihnen für Ihren Einsatz über das gesamte Jahr hinweg herzlich danken und Sie auffordern, sich im kommenden Jahr anlässlich von Gemeindewahlen, kantonalen Wahlen, Referenden und Abstimmungen weiterhin so vorbildlich zu engagieren. Jede Stimme, jede Handlung zählt… Wir sind gemeinsam dafür verantwortlich, den emotionalen und kostenintensiven Ansinnen des links-grünen Lagers entgegenzuwirken, um unserer Region, unserem Kanton und unserem Land eine gesicherte Zukunft bieten zu können.

Die SVP des Kantons Freiburg wünscht Ihnen und Ihren Angehörigen viel Freude, Glück und vor allem Gesundheit für das kommende Jahr.

SVP Präsident (FR)
10.01.2021
20.12.2020
Die Parteileitung der SVP hat die Stellungnahme des Staatsrates zu den Massnahmen in Bezug auf die Pandemie... mehr lesen