Position der SVP-FR gegen das Referendum gegen den Vaterschaftsurlaub

Der Vorstand der SVP-FR traf sich am 13. November 2019, um das von einem überparteilichen Komitee mit Vertretern von CVP, FDP und SVP ergriffene Referendum gegen den Vaterschaftsurlaub von zwei Wochen zu diskutieren, dem die eidgenössischen Räte zugestimmt haben und der von der SVP Schweiz unterstützt wird.

Nach einer Befragung ihrer Basis unterstützt unsere kantonale Sektion das Referendum nicht. Sie ist der Meinung, die Vorlage sei vernünftig, auch wenn sie die Unternehmen nicht unerheblich belastet. Die SVP-FR ist der Meinung, dass unser Land eine moderne Familienpolitik vertreten sollte, die der gesellschaftlichen Entwicklung Rechnung trägt.

Aus diesem Grund prüfen wir, ob wir einen Elternurlaub unterstützen sollen, der es den Familien überlässt, sich je nach ihren beruflichen Tätigkeiten, den Verpflichtungen des Elternpaares und den beruflichen und persönlichen Zielen zu organisieren. Wir möchten an dieser Stelle auch darauf hinweisen, dass es für eine Familie sehr schwierig ist, die finanzielle Belastung zu tragen, wenn nur ein Elternteil erwerbstätig ist. Angesichts dieser Umstände wird sich unsere Partei auf den Kampf gegen die neuen Umweltsteuern konzentrieren, welche die Haushaltsbudgets stark belasten werden.

Die SVP-FR ist letztlich der Überzeugung, dass nicht die Einwanderung der Motor der Demographie sein sollte, sondern die einheimische Geburtenrate. Aus diesem Grund unterstützen wir das Anliegen, das es Paaren erleichtern sollte, sich für Kinder zu entscheiden.

28.11.2020
Réponse de l’UDC du Canton de Fribourg concernant la consultation sur l’avant-projet de loi sur l’aide au... mehr lesen
26.02.2019, von Rudolf Herren-Rutschi
Die Abgeordneten der SVP-Fraktion des Seebezirks informieren nachstehend über einige Geschäfte, welche in der Februarsession 2019 im... mehr lesen