Die Öffnung der Restaurants ab 10. Dezember widerspricht der regionalen Logik

Die SVP hat den Entscheid des Staatsrats bezüglich der Verlängerung der Restaurant-schliessung bis 10. Dezember zur Kenntnis genommen. Der Entscheid fiel nach einer Diskussion im Rahmen einer Konferenz mit Vertretern der Westschweizer Kantone.

Die SVP ist über diesen Entscheid erstaunt und enttäuscht. Sie ist der Meinung, der Staats-rat hätte bei seinen Überlegungen berücksichtigen sollen, dass der Kanton Freiburg an den Kanton Bern grenzt. Die SVP kann die fehlende Weitsicht und die unzureichende Zusam-menarbeit mit unserem Nachbaren nicht verstehen. Sämtliche Freiburger Restaurateure leiden unter Gewinnausfällen, die Restaurateure aus den Bezirken Sense und See sind sogar verbittert. Ein paar hundert Meter weiter, auf bernischem Gebiet, sind die Restaurants offen – entbehrt das nicht jeglicher Logik? Kommt hinzu, dass die finanziellen Einbussen bereits beträchtlich sind und für zahlreiche von der Restauration abhängige Geschäfte (Bäckereien, Metzgereien, landwirtschaftliche Produktion etc.) Tag für Tag grösser werden.

Die SVP fordert nachdrücklich, dass sich der Aktionsplan des Staatsrats stärker an den lokalen Begebenheiten orientiert und auch besser mit unserem Nachbarkanton Bern abge-sprochen wird.

Die SVP bedauert, dass die Restaurants nicht umgehend wenigstens tagsüber geöffnet werden. Damit könnten sich all jene, die am Mittag nicht nach Hause gehen können, gesund ernähren, und das unter gesundheitlichen Bedingungen, die von den Behörden auferlegt wurden und viel gekostet haben. Die Akteure aus der Restaurantbranche müssen unterstützt werden, damit ihre ohnehin schon grossen Verluste eingedämmt und die Arbeitsplätze erhalten werden können.

18.02.2021
Es ist fast ein Jahr her, seit der erste Teil-Lockdown verfügt wurde. Die CVP - die Mitte,... mehr lesen
16.02.2021
Réponse de l’UDC du Canton de Fribourg relative à la consultation sur la loi sur le tourisme... mehr lesen