Position über HFR Strategie 2030

Mit Interesse hat die SVP des Kantons Freiburg Kenntnis genommen vom Strategieplan des neuen Verwaltungsrats des HFR für die nächsten 10 Jahre.

Mit den sehr schnellen Veränderungen im Gesundheitswesen werden auch die Herausforderungen dementsprechend grösser. Es wäre deshalb auch wünschenswert, wenn die finanziellen Rahmenbedingungen durch den Staatsrat dementsprechend angepasst würden. Deshalb erwarten wir vom Staatsrat, dass er seine strategischen Überlegungen noch in diesem Jahr offen kommuniziert.

Trotz den bereits umgesetzten Massnahmen bleibt die Lage schwierig. Um die finanzielle Situation weiter zu entschärfen, sind weiter Massnahmen nötig und können nicht weiter aufgeschoben werden. Es nützt nichts, wenn der Staatsrat betont, dass er die Strategie des Verwaltungsrats unterstützt aber, nur halbherzig oder gar nicht hinter den vorgeschlagenen Massnahmen steht.

Ein operationeller Plan, wie es der Staatsrat verlangt, kann nur umgesetzt werden, wenn der Staatsrat dem Verwaltungsrat und der operativen Führung des HFR die nötigen Führungsinstrumente auch zur Verfügung stellt. Daher sind aus unserer Sicht nicht nur der Verwaltungsrat und die Direktion in der Pflicht, sondern vor allem der Staatsrat, der als Wegbereiter jetzt die nächsten Schritte einleiten muss.

30.06.2021
Réponse de l’UDC du Canton de Fribourg relative à la consultation restreinte sur l'avant-projet de loi modifiant... mehr lesen
25.05.2021, von Markus Zosso
Die Abgeordneten der SVP-Fraktion informieren nachstehend über einige Geschäfte, welche in der Mai-Session 2021 im Grossen Rat... mehr lesen